Leseempfehlungen  

   

Öffnungszeiten  

Januar - Dezember
Mo - Fr 09.00 - 18.00 Uhr
Sa, So geschlossen
   

QR-Code der Seite  

QR-Code dieser Seite
   

Beleites, Edith: Die Hebammen von London

Beleites, Edith:
Die Hebammen von London : historischer Jugendroman / Edith Beleites. - Orig.-Ausg. - Reinbek bei Hamburg : Rowohlt-Taschenbuch-Verl., 2009.

London, 18. Jahrhundert: die 16-jährige Lilly wird in ihrem 3. Lehrjahr als Hebammenschülerin liebevoll von der Familie der bekannten und engagierten Hebamme Mrs. Hill aufgenommen. Hautnah erlebt sie den Konflikt zwischen Ärzten und Hebammen, was die Art der Geburtshilfe betrifft.
Während Ärzte im Ruf stehen, sich eher auf technische Hilfsmittel zu verlassen und neue Instrumente an armen Frauen auszuprobieren, greifen Hebammen zu altbewährten natürlichen Methoden. Aus Neugierde schmuggelt Lilly sich als Junge verkleidet unter die Studenten von Dr. Smollett.
Als sie entdeckt wird, bringt sie sich und den guten Ruf von Mrs. Hill in große Gefahr. Ein gnadenloser Kampf entbrennt um die "richtige" Geburtshilfe. Die Autorin greift in ihrem 1. Jugendbuch ein Thema auf, das sie in sehr ähnlicher Weise bereits in 5 Erwachsenenbüchern abgehandelt hat (hier zuletzt: "Die Frau des Baumeisters"). Mit Liebe zum Detail schildert sie Lillys persönliche und berufliche Entwicklung. Seltenes Thema bei den Jugendbüchern, kurzweilig und einfühlsam dargeboten,attraktives Cover.

Kommentare   

 
+1 #2 Frieda 2012-01-30 17:31
spannendes buch!
Zitieren
 
 
0 #1 Stadtbibliotke Wolgast 2012-01-20 16:31
Dieses Buch wurde von einem weiteren LeseClub-Mitgli ed mit der Note 1bewertet.
Zitieren
 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

   
   

Termine  

   

Newsletter  

   

Extras  

   
© 2008-2012 Stadtbibliothek Wolgast. Alle Rechte vorbehalten.