Duo Bibmusica - Blockflöten- und Gitarrenklänge sowie RezitationUnsere Programme für Kindergartenkinder ab 2 Jahre - Sie haben die Wahl

Veranstaltungsreihe : Bibliotheksführerschein - Ich bin Bibliotheksfit

Dieses Angebot wendet sich an Kinder im letzten Kindergartenjahr. Noch bevor die Kinder in die Schule kommen, sollen sie den Spaß am Vorlesen und Lesen und am Aufenthalt in der Bibliothek erfahren können. In drei aufeinander folgenden Veranstaltungen lernen sie, sich in der Bibliothek zurechtzufinden und das Medienangebot zu nutzen.
Jeweils ein Buchtitel steht im Mittelpunkt, von zwei bis drei themenbezogene Liedern umrahmt.

Januar 2020  1. Aussuchen und Ausleihen -       „Pippilothek??? - Eine Bibliothek wirkt Wunder“
Februar 2020 2. Vorlesen, Zuhören, Ausmalen - „Tatze und die Eispiraten“
März 2020     3. Erzählen und Wissen -             „Viele schöne Vogelnester“

Als Nachweis für die erworbenen Fähigkeiten erhalten die Kinder dann ihren persönlichen „Bibliotheksführerschein“.

Musik und Literatur für Kinder – neue Osterprogramme von März 2020 bis 8. April 2020

Veranstaltungsreihe: Kreative Literaturvermittlung - Erzähl mir was, lieber Bär
Altersempfehlung: 2 bis 6 Jahre

Da drüben sitzt ein Osterhas

Erst hoppelt er ums Haus herum und weiter in die Scheun’. Dort schenkt er eins dem süßen Kalb, da sind es nur noch neun. – Zehn prächtig bemalte Eier hat der Osterhase in seinem Korb und jedem, den er trifft, schenkt er eines davon. In dieser gereimten und wunderbar illustrierten Reihengeschichte für das Erzähltheater Kamishibai lernen die Kinder jede Menge Tiere kennen und zählen Bild für Bild rückwärts mit, bis nur noch das letzte und zugleich schönste Ei im Körbchen liegt. Wer das wohl bekommt?

 

Veranstaltungsreihe: Kreative Literaturvermittlung - Appetithäppchen für den Lesehunger
Altersempfehlung: 3 bis 8 Jahre

Das Osterküken

Henne Hilda macht sich Sorgen. Denn seit 21 Tagen brütet sie ihr Ei und das Küken ist noch immer nicht geschlüpft! Doch das hat einen Grund: Ihr Küken hat sich in den Kopf gesetzt, genau am Ostersonntag auf die Welt zu kommen. Eine fröhlich erzählte Ostergeschichte mit liebevollen Bildern über das Warten auf Ostern, die nebenbei erklärt, warum Ostern in jedem Jahr zu einem anderen Termin gefeiert wird. Und übrigens: In jedem Bild hat sich mindestens ein Hase versteckt. Wer kann alle entdecken?

Jeweils eine Geschichte, tolle neue Lieder – auch mit Bewegungsspielen und weiteren Mitmachangeboten.

Terminreservierung unter 03836-202580.